In den letzten Tagen wurde ich in einem Interview mit web.de gefragt, wie ich die aktuelle Entwicklung im Skisport sehe – und natürlich ging es dabei auch um Talente wie Emma Aicher. Schöne Erinnerungen die mich gedanklich direkt zu meinen Wurzeln in Cortina d’Ampezzo führt.
Wusstet ihr, dass ich in Cortina mein allererstes Weltcuprennen gefahren bin? Viele Jahre lang war dieser Ort im Januar mein fester Begleiter. Eine Woche Cortina war gesetzt. Wenn ich heute die Augen schließe, sehe ich noch genau die besondere Stimmung bei den Siegerehrungen mitten im Ort, direkt neben der Kirche.
Und dieser Blick auf die Dolomiten-Gipfel rund um die Rennstrecke... das war für mich immer die schönste Belohnung für das extrem frühe Aufstehen an den Renntagen. Es ist dieser ganz spezielle "Spirit", den man nur dort findet.
Im Interview habe ich über die „Lockerheit“ gesprochen, die Spitzenathletinnen wie Emma Aicher brauchen, um im entscheidenden Moment, ihre Leistung abrufen zu können. In meiner heutigen Arbeit als ganzheitlicher Gesundheitscoach nenne ich das: „Auf den Punkt klar im Kopf“. Das ist auch ein zentrales Thema meiner Vorträge.
Viele fragen mich: „Hilde, wie schafft man das?“ Mein Tipp für euch im Alltag: Übt die Stille. Versucht einmal täglich für 5 Minuten, wirklich nichts zu denken. Gar nichts. Das klingt einfach, ist aber eine der härtesten mentalen Übungen überhaupt. Doch genau aus dieser inneren Ruhe entsteht die Klarheit, die wir brauchen, um im entscheidenden Moment – ob auf der Piste oder im Job – abzuliefern.
2026 kehren die Olympischen Spiele nach Cortina zurück. Ein Kreis schließt sich und ich werde in Cortina eine Woche vor Ort sein. Eine ganz exklusive Reise: Nur drei Frauen und ich in einem gemeinsamen Appartement, sieben Tage lang - Raum für olympischen Spirit live vor Ort!
Es wird kein gewöhnlicher Urlaub. Es ist die Chance, sieben Tage lang Insider-Wissen aus erster Hand zu bekommen. Wir werden:
Die olympischen Rennen live vor Ort verfolgen. 3 Events
Gemeinsame Zeit verbringen und über das Leben und den Sport philosophieren
Aktuell ist genau noch EIN Platz für eine Frau frei, die Olympia-Fan ist und diese einmalige Gelegenheit nutzen möchte, die Spiele durch die Augen einer Olympiasiegerin zu sehen.
Möchtest du diese dritte Frau in unserer Runde sein?
👉 Hier findest du alle Details zur Reise und kannst dir den letzten Platz sichern!
Ich freue mich riesig darauf, diese besondere Zeit in meiner "alten Heimat" Cortina mit euch zu teilen!
Eure Hilde